Dinge zu Programmieren ist mein Hobby, meine Passion und mein Beruf (naja, in gewisser Weise). Jedenfalls Programmiere ich für mein Leben gern, weshalb ich auch an der Fakultät für Informatik studiere, da ich das auch in meinem späterem Berufsleben machen möchte. Problem ist immer: Die meisten Sachen die ich programmiere sind sehr nieschig und auf spezielle Anwendungsfälle zugeschnitten, sodass es oft wenig Sinn macht, sie Open-Source zu machen oder anderweitig zu veröffentlichen, auch, weil bei vielen speziell für einen Auftraggeber (ᴅᴀs ɪsᴛ ɴɪᴄʜᴛ ᴅᴀs ʀɪᴄʜᴛɪɢᴇ Wᴏʀᴛ ᴀʙᴇʀ ɪᴄʜ ᴅᴇɴᴋᴇ ᴅᴜ ᴡᴇɪßᴛ ᴡᴀs ɪᴄʜ ᴍᴇɪɴᴇ) programmierten Dingen natürlich auch vertrauliche Daten im Spiel sind.

Hier eine Auflistung verschiedener Dinge, die ich programmiert habe:

Dinge, die ich für Radio UNiCC programmiert habe

Name Beschreibung
Busabfahr-Anzeige Eine Anzeige, die für die Radio-Mitglieder verschiedene Infos auf einem E-Paper-Display darstellt.
Musikfinder Ein Tool, mit dem sich lieder bestimmter länge finden lassen, um eine Sendung auf die optimale Länge zu bringen.
UKW-Umschalter Unser UKW-Programm wird über unser Partnerradio Radio T ausgestrahlt, dort muss eine zeitgesteuerte Umschaltung erfolgen.
Notband Falls unser Programm mal ausfallen sollte, generiert dieses Skript regelmäßig eine Notfall-Tonspur, die im Falle eines Aufalls ausgestrahlt wird.
Die Podcast-Engine Für unsere Podcasts habe ich eine Webanwendung geschrieben, mit der wir sie verwalten und so zum Beispiel für Spotify kompatibel ausgeben können. Momentan arbeite ich an weiteren Verbesserungen und Bugfixes, um die Engine bald open-source zu machen, damit jeder sie verwenden kann.

Dinge, die ich für den FSR:IF programmiert habe

Name Beschreibung
FSR-Bot Dieser Bot erinnert uns an Sitzungen und gibt uns eine Möglichkeit, einen Anwesenheitsüberblick bei Sitzungen zu erhalten