Ich bei Radio UNiCC

Seit März 2018 bin ich bei Radio UNiCC, dem Studentenradio der TU Chemnitz. Dort moderiere ich Mittwochs die onAir-Sendung, die außer im Webstream auch auf 102,7 MHz im Raum Chemnitz ausgestrahlt wird. Ab und zu haben wir aber auch die ein oder andere ausgefallene Idee, und dann produzieren wir Beiträge zu verschiedensten Themen. Die Beiträge, die auf meinem Mist gewachsen sind, seht ihr hier.

Seit März 2021 bin ich auch zweiter Vorstandsvorsitzender des Radio UNiCC e.V., dem Verein, der Radio UNiCC betreibt.

Außerhalb dieser Auflistung produziere ich bei Radio UNiCC einen Podcast, über den ihr auf dieser Seite mehr erfahren könnt.

Name Datum Beschreibung Link
Projektorchester Würzburg '18 Mai 2018 Beim Projektorchester Würzburg habe ich ein paar Interviews geführt, um euch einen Blick hinter die Kullissen zu geben (Nicht online)
Reptiloide, Kapitel 4 Juli 2018 In unserer Serie zum Thema 875 Jahre Chemnitz habe ich das vierte Kapitel beigesteuert Hier
Kommentar Chemnitzer Ausschreitungen August 2018 In der Kategorie "der Kommentar" habe ich hier meine Gedanken zu den Geschehnissen in Chemnitz im August 2018 geäußert Hier
UNiCC Adventskalender, Türchen 2 Dezember 2018 Im Türchen Nummer 2 des Radio UNiCC Adventskalenders gebe ich zwei Tipps für Weihnachtsmärkte, zu denen man mal reisen kann Hier
UNiCC Adventskalender, Türchen 10 Dezember 2018 Im Türchen Nummer 10 des Radio UNiCC Adventskalender stelle ich kurz 3 Arten von Geschenken vor, auf die man besser verzichten sollte Hier
UNiCC Adventskalender, Türchen 16 Dezember 2018 Im Türchen Nummer 10 des Radio UNiCC Adventskalender erkläre ich kurz, warum Last Christmas so ein Ohrwurm ist Hier
Beitrag & Interview André Herrmann Januar 2019 André Herrmann hat eine Lesung im TIEZ gehalten, und ich hab danach ein kurz-Interview mit ihm geführt Hier
Gamescom 2019 Nachbericht August 2019 In diesem Beitrag hab ich meine Erfahrungen von der Gamescom 2019 geschildert Hier
Kommentar: Wie die Corona-Warn-App funktioniert und warum ihr keine Angst vor ihr haben müsst Juni 2020 Ich erkläre in diesem Beitrag die Funktionsweise der Corona-Warn-App, und versuche, die Ängste und Bedenken, die man deswegen vielleicht hat, auszuräumen. Hier
Buchrezension: QualityLand 2.0 Oktober 2020 Hier habe ich meine Eindrücke zu Marc-Uwe Klings "Quality Land 2.0: Kikis Geheimnis" geschildert. Hier
MZK-Projekt Mai 2021 Ein Bericht über das MZK-Projekt der TUC und Uni Würzburg Hier

Und hier eine Auflistung der Produktionen, in denen ich auf andere Art mitgewirkt habe, zum Beispiel als Sprechrolle:

Name Datum Beschreibung Link
Reptiloide, Kapitel 8,75 Dezember 2018 Wirklich? Dieser unglaublich furchteinflößende Reptiloid... der wurde doch nicht von Wieland gesprochen, oder? Hier
Glühweintest 2018 Dezember 2018 Den Glühweintest haben viele aus der Redaktion verbrochen :D, aber ich habe ihn geschnitten. (nicht online)
UNiCC Adventskalender, Türchen 14 Dezember 2018 In dieser Kurzgeschichte habe ich eine ganz kleine Sprechrolle als "der Sensenmann" gehabt Hier
Buchrezension August 2019 In einer Buchrezension habe ich den Autor gesprochen Hier
Gedanken um Mitternacht: Folge 6 - "Das Chemnitz-Gefühl" (veröffentl.) März 2020, (aufgen.) Oktober 2019 Ich war im Podcast "Gedanken um Mitternacht" zu Gast, dort haben wir über Chemnitz geredet. Hier
Rezension "Schule weiter denken" Juni 2021 Diese Rezension habe ich eingesprochen und produziert Hier

Dinge, die ich für Radio UNiCC Programmiert habe: